Maker Projekte - Gehäuse, Schaltungen, Software, ...

"Der Nutzer steht im Mittelpunkt"

Meine Technikprojekte variieren über das Jahr hinweg immer ein bisschen. Am Ende dreht sich aber das meiste um die Hausautomatisierung, die Astrofotografie, IOT und Retrocomputing. Hier treibt mich an, die Dinge genau so darzustellen, wie ich sie wirklich haben möchte. Dazu ist es wichtig, die gesamte Kette von der Konzeption, der Software, Hardware und der Handhabung selbst darstellen zu können. Elektronische Schaltungen zu entwickeln habe ich bereits als Kind gelernt; Ein 3D Drucker war ebenfalls schnell beschafft. Gar nicht so einfach fand ich allerdings, mich in die Konzeption und Entwicklung der nötigen Software für die vielen verschiedenen Plattformen einzuarbeiten. Dafür habe ich vor einigen Jahre begonnen mich in C, C++ und in Assembler speziell für ESP8266 WLAN Chips, die ein sehr gängiges SOC (System on a Chip) für das IoT sind. Ein bisschen hilfreich war meine Erfahrung mit 6502 Assembler aus den 80ern. Ich zeige hier mal ein paar meiner Projekte und warum ich meine Wochenende und Abende da reingesteckt habe.

Einige meiner Maker Projekte im Überblick:



CBM D9090 - Eine Commodore Festplatte

Eine echte Rarität!

Dies ist eines meiner spannendsten Restaurierungsprojekte für die Commodore Familie. Es handelt sich um die CBM D9090, eine der zwei einzigen Festplatten, die Commodore je herausgebracht hat. Die D9090 hat die wahnsinnige Speicherkapazität von 7,5MB was 29162 blocks von 256byte entspricht und wurde ursprünglich für die Commodore PET Familie entwickelt. Der Anschluss erfolgt über ein IEEE488 Interface Kabel, weshalb man für den Commodore 64 einen Adapter für den Userport verwenden muß.

Die D9090 wiegt fast 6kg, was zum einen an der riesigen Tandon 603S Festplatte in 5 1/4 Zoll und voller Baugröße liegt und an dem mächtigen internen linearen Netzteil. Für die Kontrolle der eigentlichen Festplatte wird ein SASI MFM Controller eingesetzt, welcher ein Vorläufer von SCSI ist. SASI steht für Shugart Associates System Interface. Diese knapp 30cm*16cm große Platine wird über ein Flachbandkabel an die CBM Controllerplatine angeschlossen, die von zwei 6502 Prozessoren und 8KB SRAM betrieben wird. Diese stellt die Verbindung und das DOS für die Kommunikation mit der SASI Platine und dem Commodore 8 bit Computer dar.

Die hier restaurierte Festplatte war in einem ersten Test nicht lauffähig. Die eingebaute Tandon 603S lief nicht an. Nach näherer Untersuchung stellte sich heraus, dass die Leseköpfe auf den Festplattenscheiben festgerostet waren. Dies ließ sich zwar kurzfristig durch manuelle Bewegung des Steppermotors für die Leseköpfe lösen, jedoch konnte ein sicherer Betrieb damit nicht mehr hergestellt werden. Ich habe die Tandon Festplatte durch eine etwas modernere Seagate ST251 Festplatte mit 6 Köpfen ersetzt. Diese sind ebenfalls heute in funktionierender Form nicht mehr leicht zu fnden. Aber nach 2 erfolglosen Versuchen wurde ich in der Bucht schließlich fündig.

Vorteil der etwas moderneren Seagate ist auch, dass diese über eine Autopark Funktion verfügt. Das verhindert, dass die Leseköpfe beim Ausschalten der Festplatte unkontrolliert auf die Magnetscheiben aufschlagen und dort kleine Schäden verursachen. Nach mehreren Versuchen gelang es mir die Festplatte erfolgreich zu formatieren. Das war langwierig, da jede Formatierung ganze 1,5h benötigt. Dabei wurde klar, dass die Festplatte für eine normale Funktion etwa 15min warmlaufen muß. Ich vermute, dass das an den verbauten Kugellagern und dem darin enthaltenen Lagerfett liegt, was in den letzten 40 Jahren vorraussichtlich etwas ranzig geworden ist. Vielleicht tausche ich diese Lager mal in der nächsten Zeit noch aus.

Im Inneren sind alle Platinen des Laufwerks auf der eigentlichen Festplatte aufgebaut (gestackt). Da die Seagate Festplatte etwas tiefer im Laufwerk sitzt, mussten noch neue Gewindestützen angefertigt werden, auf denen die SASI Platine und die CBM Platine befestigt werden. Es handelte sich natürlich um ein UNC Gewinde (6-32), welches hierzulande nicht so leicht zu bekommen ist. Ein paar Messungen und ein paar Stunden in der Werkstatt mit Metallsäge und Schleifmaschine und das Problem lies sich lösen.

Wichtig war auch die Prüfung und wiederherstellung der Stromversorgung, die sich auf einer eigenen Platine befindet. Hier waren deutliche Verkohlungsspuren zu erkennen, insbesondere an den Gleichrichterdioden. Ich entschied mich daher, die auszutauschen, genauso wie die Elektrolytkondensatoren, da diese über die Jahre chemisch abbauen. Nach einer Einmessung des linearen Netzteils und justierung der Spannungen konnte heute, am 29.1.2023, 40 Jahre nach Verkaufsstart der D9090 der finale Test erfolgen.

Und siehe da!: es ließen sich alle 29162 blocks formatieren. Zum Test habe ich auch ein paar BASIC Programme von der C64 Test/Demodisk kopiert und auf der Festplatte abgelegt. Funktioniert! Nach gründlicher Reinigung mit Fensterreiniger und Autopolitur, sehen Gehäuse und Innereien auch wieder ansehnlich aus!

Eher ein Gerät für das Museum, als für die Benutzung; ich bin aber stolz Eigentümer dieses sehr, SEHR seltenen Laufwerks zu sein. Anzahl der funktionierenden Geräte in Deutschland dürfte wohl einstellig, oder kanpp zweistellig sein.

Fehlt nur noch ein guter Platz, um es auszustellen....




Snake 64

Ein Klassiker im neuen Gewand

Das von mir am C64 programmierte Spiel ist eine Abwandlung des Klassikers Blockade (1976) Arcade-history und Teil einer langen Reihe von Snake-like games, wie z.B. die bekannte Version in QBasic, Nibbles(1991) für den IBM PC.

Diese Version ist für den C64, oder C128 im C64-Modus und spielt sich herrlich schnell und schwer. Ziel ist es soviele Erdbeeren einzusammeln wie möglich. Bei jeder Erdbeere wird die Schlange zwei Würfel länger und man bekommt 10 Punkte. Eine Berührung mit der Wand oder mit dem Körper der Schlange führt dazu, dass das Spiel verloren ist. Das Spiel kann von Github heruntergeladen werden und funktioniert auf dem Emulator Vice oder auch dem echten C64: github.com/lutzbellmann/snake64




Halterung für NetAtmo Wetterstation

Für die Befestigung der Wetterstation am Balkongeländer oder an einer Regenrinne

Eine tolle Halterung - stabil und verlässlich

Features:

  • eigens konstruiert für die Netatmo Wetterstation
  • Befestigung mit Schrauben oder alternativ mit Kabelbinder
  • aus stabilem Kunststoff gedruckt


Cartridge Case für das Nordic Power Cartridge

Hergestellt im 3D Druck Verfahren

Cartridge Case für das Nordic Power Cartridge, passend zum Original Nordic Power Modul!

Features:

  • eigens konstruiert für das Nordic Power Modul
  • Gehäuseober- und unterseite 3D gedruckt aus PLA
  • Von mir in guter Druckqualität hergestellt
  • Mit tollen Tastern


Cartridge Case für Cartridge Schalter

Hergestellt im 3D Druck Verfahren

Cartridge Case für Cartridge Schalter. Mit schicken gelben Klappen!

Features:

  • eigens konstruiert für den Cartridge Schalter
  • Gehäuseober- und unterseite 3D gedruckt aus PLA
  • Von mir in guter Druckqualität hergestellt
  • Mit tollen Klappen


Kippschutz für den Tripp Trapp® Kinderstuhl von Stokke

Ein Kippschutz der Umkippen des Stuhles sicher verhindert

Eine toller Kippschutz - stabil und verlässlich

Features:

  • eigens konstruiert für unseren Tripp Trapp® Kinderstuhl von Stokke
  • die Befestigung mit zwei Schrauben gibt sicheren Halt
  • aus stabilem Kunststoff gedruckt


Gehäuse für das Final Catridge III Modul

Hergestellt im 3D Druck Verfahren

Gehäuse für das Final Catridge III Modul, passend zum original Modul Final Cartridge III mit den eckigen Knöpfen

Features:

  • eigens konstruiert für das Final Catridge III Modul
  • Gehäuseober- und unterseite 3D gedruckt aus PLA
  • Von mir in guter Druckqualität hergestellt
  • Passgenau angepasst auf die Taster


Gehäuse für GeoRAM Speichererweiterung

Hergestellt im 3D Druck Verfahren

Gehäuse für eine GeoRAM Speichererweiterung für den C64

Features:

  • eigens konstruiert für die GeoRAM Speichererweiterung
  • Gehäuseober- und unterseite 3D gedruckt aus PLA
  • Gute Druckqualität - trotz der Größe konnte ich es absolut eben drucken
  • Passgenau angepasst


Gehäuse für SD2IEC von Faszination 64

Hergestellt im 3D Druck Verfahren

Einzigartiges Gehäuse für SD2IEC von Faszination 64!

Das Gehäuse ist sehr genau auf das SD2IEC angepasst und passt hervorragend in den Tape Connector am C64.

Features:

  • eigens konstruiert für das SD2IEC von Faszination C64 (ohne Display)
  • Gehäuseober- und unterseite in tollen Farben!
  • Buttonverlängerungen in schwarz
  • Verschluss mit Schrauben
  • mit Gummifüßen


C64 Cartridge Case

Zubehör für den C64, frisch aus dem 3D Drucker

Ein Cartridge Case für alle Fälle!

Das C64 Cartridge Case besteht aus 3D gedrucktem PLA.

Es ist in Standartgröße ausgeführt und nimmt die meisten kommerziellen Modulplatinen auf.

Features:

  • Größe: 88x68mm, ca. 20mm dick
  • Die Fläche für das Typenschild ist 54x18mm
  • Der Bohrungsdom nimmt die Platine auf und fixiert diese im Gehäuse
  • C64 Cartridge auf Thingiverse


C64 Resetschalter

Zubehör für den C64, frisch aus dem 3D Drucker

Schenken Sie Ihrem C64 oder Commodore 128 etwas Farbe!

Mit einem schön verarbeiteten Resetschalter!

Features:

  • Gehäuse aus PLA
  • mit eingelassenem Schriftzug "Resetschalter"
  • Den Resetschalter habe ich bereits in verschiedenen Farben hergestellt
  • C64 Resetschalter auf Thingiverse


C64 WLAN Modul

Zubehör für den C64, frisch aus dem 3D Drucker

Ein WLAN Modul für den C64. Denn wer will schon einen C64 ohne Internet Zugang?? ;-)

Enthält eine selbstgelötete Platine mit einem ESP12F.

Dieser kommuniziert über das Internet mit externen Server und übersetzt die Signale in Kommunikation für den C64. Die Software hierzu stammt von Github

Features:

  • Mit C64 Logo und WLan Symbol
  • Der ESP12F kann über ein Terminal Programm am C64 konfiguriert werden


C64 Autofire Modul

Zubehör für den C64, frisch aus dem 3D Drucker

Autofire Modul für den C64. Mit zwei ports für zwei Joysticks. Für mehr Spaß beim Zocken!

Eine komplette Eigenentwicklung auf Basis eines AtTiny 45 Mikrocontrollers.

Features:

  • Der Clou ist die programmierbare Geschwindigkeit des Autofeuers über nur zwei Taster. Weiterhin werden beide Ports voneinander unabhängig betrieben werden können. Einmal eingestellt Gewindigkeiten werden im EEprom gespeichert und stehen beim nächsten Einschalten wieder zur Verfügung
  • Gehäuse: Das Gehäuse wurde eigens designed und im 3D Druckverfahren hergestellt
  • Das Modul "behebt" ein altes Problem von Autofire Joysticks. Das vergessene Ausschalten des Autofeuers bei Rechner Neustart
  • Link zu C64 Autofire Modul auf Github


Gehäuse für Pi1541

Zubehör für den C64, frisch aus dem 3D Drucker

Ein tolles Gehäuse für den Pi1541 für den C64.

Der Pi1541 bietet eine taktzyklen-genaue Emulation des Disketten Laufwerks VC-1541 auf Basis eines Rasberry PI.

Features:

  • Das Gehäuse wurde eigens von mir für den Pi1541 konstruiert
  • Ich habe es schon in verschiedenen Farben hergestellt


Namenstags und Adapter für die Brio Eisenbahn

Für unsere lieben Kleinen

Features unserer Namenstags

  • zum Aufstellen und Aufhängen
  • zwei verschiedene Schriftarten
  • in vielen Farben

Features unseres Brio Adapters

  • perfekt um verschiedene Schienen miteinander zu verbinden
  • in peppiger Farbe


Moonlite Fokusser

Zubehör für die Astrofotografie

Ein toller Fokusser Marke Eigenbau!

Der Moonlite Fokusser ist komplett selbst entwickelt.

Features:

  • Das Gehäuse wurde eigens designed und im 3D Druckverfahren hergestellt
  • Die Software wurde auf einem Arduino Uno Rev.3 Board geschrieben. Sie wurde umfangreich auf eventuelle Bugs getestet und ist nun kompatibel mit dem im Handel erhältlichen Moonlite single focuser.
  • Der Half Step mode ist nicht enthalten. Wenn ein DIY Handcontroller benutzt werden soll, so mus der Code erweitert werden
  • Moonlite Fokusser auf Github


Sensor für Hausautomatisierung

ohne Gehäuse

Kompletter Eigenbau: Schaltung, Platinenlayout, Platinenherstellung und Bestückung der Platine alles in Eigenherstellung.

Batteriebetriebener Sensor zur Messung von Temperatur und Feuchtigkeit. Im ständigen Einsatz in der Hausautomatisierung! Eingebunden in FHEM.

Features:

  • Lange Laufzeit: Durch Deep Sleep Modus des Mikrokontrollers wird eine Batterielaufzeit von bis zu 3 Monaten erzielt
  • Konfiguration über W-Lan möglich
  • Bei verschiedener Bestückung der Platine wahlweise als Temperatur, Feuchtigkeit, Bewegungssensor und Kombinationen ausführbar
  • Zur Verwendung für freie Hausautomatisierungen wie z.B. FHEM